Was sind die Vorteile von Lithium Batterien im Wohnmobil?

Mich erreichen zum Thema LiFePO4 Akkus immer wieder die gleichen Fragen, die ich gerne an dieser Stelle beantworten möchte.

Es gibt unzählige Foren, Blogs, Videos im Internet in den Sozialen Medien die sich mit dem Thema LiFePO4 oder etwas sperrig auch Lithium Eisenphosphat Akkus genannt, befassen.

Die Themen sind so weitreichend, daher kann und will ich in diesem Beitrag auch nur die Vorteile behandeln. Neben dem reinen Lithium Akku werden auch die Peripheriegeräte wie der Solar Laderegler, Ladebooster, die bestehende Bordelektrik, das vorhandene Ladegerät, und das Batterie Management System (BMS) zum Anlass ganzer Gesprächsrunden ausgerufen. Weiterhin wird kräftig über die optimale Behandlung beim Einlagern oder Nichtgebrauch des Wohnmobils diskutiert, die richtige Ladekennlinie, den Selbstbau von Lithium Zellen zum Akku und so weiter füllen gefühlt  ganze Enzyklopädien. Ihr seht, Lithium Batterien im Wohnmobil sind ein weitreichendes Thema, bei dem ich meine Erfahrung mit meiner eigenen Nutzung als Camper, als Teilzeit im Wohnmobil Lebender und mit meinem Sachverstand als Monteur und Händler von Lithium Akku Systemen, mit Euch teilen möchte.

Vorteile von Lithium Batterien im Wohnmobil, mein Überblick aus der Praxis

Ich beginne mit den ganz offensichtlichen Vorteilen eines LiFePO4 Akkus beim Einsatz im Wohnmobil.

 

Als einen der wichtigsten Gründe und daher auch an Platz eins der Aufzählung zu nennen, warum es ein Vorteil ist LiFePO4 Akkus im Wohnmobil zu nutzen, ist zuerst das Gewicht.

Gewichtsvorteil Lithium Akku

Ein 100 Ah LiFePO4 Akku wiegt 15,5 kg, in meinen Beispielen beziehe ich mich der Einfachheit halber immer auf den Liontron 100 Ah Akku. Ein Varta AGM Akku mit 95 Ah, so wie er in den meisten Wohnmobilen serienmässig verbaut wird, dient ab nun als Bezugsgröße, er wiegt laut Herstellerangabe 26,5 kg. Mit 15,5 kg auf der einen gegen 26,5 kg auf der anderen Seite allein beim Gewicht sind Welten, denn es gibt noch weitere positive Aspekte.

11 Kg weniger Gewicht beim Lithium Akku, daher ein Daumen hoch!

 

Gewicht und Platz sind im Grunde eines beim Lithium Akku, daher möchte ich das mehr an Energie in der gleichen Gehäusegröße gleich im Anschluss ansprechen.

Mehr nutzbare Energie im LiFePO4 Akku


Die nutzbare Energie eines 100 Ah Lithium Akkus wird mit ca. 95 Ah angegeben. Ein 95 Ah AGM Akku sollte nur zu 50% entladen werden um den Akku vor einer Tiefenentladung zu schützen. Somit haben wir bei der nutzbaren Energie 95 Ah (LifePO4) zu 47,5 Ah (AGM). Man kann ganz klar sagen, ein 100 Ah Lithium Ionen Akku liefert genau so viel Energie wie zwei standardmäßig verbaute AGM Akkus mit je 95Ah.

Auch hier liegt wieder der Vorteil beim LiFePO4 Akku – geringer Platzbedarf und weniger Gewicht jetzt gehen schon beide Daumen nach oben!

 

Eine komplette Batterieüberwachung inklusive, so punktet der LiFePO4 Akku mit dem wichtigsten Zubehör für Wohnmobile

Lithium Akkus – dauerhaft Zyklenfest, Wartungsfrei und Preiswert

Kostengünstig, Preiswert ein Lithium Akku? Wie geht das bei einem Kaufpreis für einen 100 AH Akku von um die 1000,00 €?

LiFePO4 Akkus werden je nach Hersteller und Höhe der Entnahme mit 3000 Zyklen bei 90 % Entladungstiefe angegeben. AGM Akkus hingegen sind gut für 800 Zyklen bei 50% Entnahmetiefe. Je höher die Entnahmetiefe beim Blei Akku (AGM, Gel oder offene Bleisäure Batterie) umso weniger Zyklen kann der Akku liefern.

Um 3000 Zyklen mit einem AGM Akku zu erzeugen, müssten viermal neue AGM Akkus gekauft werden während in der gleichen Zeit nur ein Lithium Akku benötigt wird.
Bedenkt man nun noch, dass ein 100 Ah LiFePO4 Akku zwei Stück 95 Ah AGM ersetzt, werden ganze acht AGM Akkus mit 95 Ah dafür benötigt.
Selbst wenn man die günstigsten AGM-Akkus kauft kommt ein Gesamtkaufpreis zustande, der den eines Lithium Akkus bei weitem übersteigt.
Ganz nebenbei hält z.B. der Liontron Lithium Akku noch ein Goodie bereit, eine komplette Batterieüberwachung! So erspart man sich einen Batteriecomputer oder die wenig über den Batteriefüllstand aussagende Solaranzeige. Dieses Zusatzfeature kostet normalerweise noch einmal etwa 150,00 € und ist einfach in den meisten LiFePO4 Akkus schon vorhanden.

Preisvorteil LiFePO4 Batterie – eingebaute Batterieüberwachung und mehr Ladezyklen

Batterieüberwachung per Smartphone oder Tablet, hier ein Beispiel wie übersichtlich die LIONTRON App aufgebaut ist:

 

Unter anderem zur Vermeidung von Elektroschrott trägt die folgende Frage und der dazugehörige Vorteil einer LiFePO4 Batterie bei

Kann eine Lithium Batterie mit einem normalen Wohnmobil Ladegerät geladen werden?

Diese Frage hat auf den ersten Blick nichts bei den Vorteilen verloren, findet aber durchaus Ihre Berechtigung.

Die meisten im Wohnmobil verbauten Ladegeräte (z.B. Schaudt EBL oder CBE) haben Kennlinien für Bleibatterien, AGM oder Gel, das war es dann auch schon. Viele Lithium Akkus haben eine breite Range an empfohlenen Ladeendspannungen. Die reichen von 14,0V – 14,7V und einer Erhaltungsladung von 13,5V – 13,8V. Diese Anforderungen werden schon von den vorhandenen Ladegeräten abgedeckt. Es ist daher nicht zwingend notwendig hier umzurüsten oder nachzulegen, der Hersteller LIONTRON weist auch genau darauf hin.

Daher ein weiterer Vorteil der Lithium Batterie. Es sind keine weiteren kostspieligen Neuanschaffungen notwendig.

 

Zusammenfassung der wichtigsten Vorteile eines Lithium Akkus für Wohnmobile gegenüber GEL oder AGM Akkus

 

Gewichtsvorteil – leichter als Blei Säure Akkus (AGM, Gel oder zyklenfeste Solarbatterien)

Mehr nutzbare Energie bei niedrigerem Gewicht – ein 100 Ah LiFePO4 Akku ersetzt zwei 95 Ah Blei Akkus

Preiswert – auf Zyklen berechnet und den Zusatznutzen Batterieüberwachung mit berücksichtigt

Kein Austausch vorhandener Ladeperipherie notwendig

Lange Garantielaufzeiten – 5 Jahre Herstellergarantie bei z.B. LIONTRON und Bulltron